Kinderbibelwoche 2013 der Reuschgemeinde Göppingen

"Einfach himmlisch - Jesus erzählt vom Reich Gottes"

Kinderbibelwoche 2013

Kinderbibelwoche 2013

"Einfach himmlisch - Jesus erzählt vom Reich Gottes"

So hieß das Motto der Kinderbibeltage, die in den Herbstferien unter der Gesamtleitung von Gemeindediakonin Kornelia Spieth im Blumhardt-Haus stattfanden.

87 Kinder und 35 MitarbeiterInnen erlebten gemeinsam das Gleichnis vom verlorenen Sohn, vom Senfkorn und von den Arbeitern im Weinberg und erfuhren so hautnah, dass bei Jesus alle willkommen sind!

Biblische Theaterstücke, Spiele und Bastelangebote

Beim Theaterstück, das die MitarbeiterInnen für die Kinder einstudiert haben, wurden Groß und Klein in die Welt und Zeit der Bibel mit hineingenommen.
Gespannte Stille und leuchtende Augen waren zu sehen, wenn eine neue biblische Geschichte vorgespielt und erarbeitet wurde. Besonders die Gruppe der 8/9-Jährigen war sich dabei einig: "Die biblischen Theaterstücke sind klasse."

Auch sonst waren in den Gruppen begeisterte Stimmen zu hören: Bei den Jüngsten freute sich Linus vor allem an den Spielen und den Bastelangeboten. Malte und Emilia gefiel "einfach alles", während Cornelius die Spiele auf der Wiese bevorzugte.

 

Abschlussgottesdienst um das Gleichnis vom großen Festmahl

Bei den Schulkindern stand bei Sophia das Singen ganz hoch im Kurs und Jule und Johanna freuten sich an ihrem bunten Handabdruck, der nun - zusammen mit denen aller Kinder und Mitarbeiter der Gruppe - ein weißes Leintuch ziert. Die Hand ist dabei zu verstehen als Symbol der Versöhnung und der gegenseitigen Zuwendung.

Beim Abschlussgottesdienst ging es dann um das Gleichnis vom großen Festmahl. Gemeinsam mit Eltern, Verwandten und Gemeindemitgliedern hörten die Kinder von der großen Einladung Gottes. Alle - ohne Ansehen von Herkunft, Alter, Geschlecht oder sozialem Stand - sind eingeladen und willkommen im Reich Gottes, das in der Bibel mit einem großen Fest verglichen wird.

Alle Kinder der Kinderbibelwoche gestalteten den Gottesdienst durch Lieder, Gebete, Symbole und Gebasteltes mit und machten ihn dadurch zu einem bunten, bereichernden Ganzen, in dessen Mittelpunkt das Lob Gottes und die Aussicht auf Gottes Reich stand.

Einfach himmlisch!

Optische Eindrücke von der Kinderbibelwoche 2013