Donnerstag, 22. März 2012, 19.30 Uhr

Geradeaus – 60+ von wegen alt

Joachim von Lübtow, Therapeut und Psychologe
Dr. Michael Grebner, Talkpartner
Gerald Buß, Musik

 

„Alternde Gesellschaft“ – „Alle wollen alt werden – keiner will alt sein“– „Alter ist nichts für Feiglinge“.

 

Schlagwortartig ist die Herausforderung „Alter“ skizziert, mit der zunehmend mehr Menschen umgehen müssen. Wie kann es gelingen, das Alter als erfüllten Abschnitt des Lebens zu erleben, „lebendig alt zu werden“?

 

Joachim von Lübtow brachte an diesem Abend vielfältige Erfahrungen ins Gespräch. Talkpartner Dr. Michael Grebner, leitender Oberarzt der Gerontopsychiatrie im Christophsbad Göppingen, reflektierte das Thema von der medizinisch-neurologischen Seite her.

 

Stichworte zu seinem Vortrag finden Sie >> hier zum Download.

Joachim von Lübtow

Joachim von Lübtow

Joachim von Lübtow

Jahrgang 1940, lebt mit seiner Frau in Urbach und hat zwei erwachsene Söhne. Er war Gymnasiallehrer und Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik. Als Kinder- und Jugendlichen Therapeut war er Schulpsychologe und hat an der Psychologischen Beratungsstelle Stuttgart gearbeitet. Er ist ehrenamtlich in Kirche und Gemeinde engagiert.